Erste Hilfe Kids

Erste Hilfe Kids

Aufgrund der Anzahl an Anfragen für das Projekt "Erste-Hilfe-Kids" bitten wir alle interessierten Einrichtungen Ihre Anfragen für das kommende Schuljahr bis zum 31.10.2024 an uns zu stellen. Nur so können wir mit diesem ehrenamtlichen Projekt gewährleisten, das alle Einrichtungen in unsere Planung mit einbezogen werden können.

Jeder kann helfen!

Auch die Kleinsten! Deshalb haben die Helping Angels e.V. in Kooperation mit der Azurit Gruppe eine Veranstaltung ins Leben gerufen, um unserern kleinen Heranwachsenden die Angst vor bedenklichen oder bedrohlichen Situationen spielerisch zu nehmen.
Schnell passiert es im Alltag, dass sich Kinder beim Spielen verletzen und gerade kein Elternteil oder Betreuer in der Nähe ist. Hier möchten wir den Kindern in praxisnahen Szenen beibringen, wie sie sich in den verschiedensten Notsituationen verhalten müssen. In der 3 stündigen Schulung erklären wir den Kindern an praktischen Beispielen den Ablauf beim Absetzen eines Notrufs, die stabile Seitenlage und vieles mehr.

Ziel der Schulung soll es sein, den Kindern Sicherheit zu geben und den Mut zu fassen, Anderen helfen zu können. Am Anschluss an die Veranstaltung erhalten die kleinen Retter eine Urkunde. Die Veranstaltung ist für alle kostenlos. Dieses Projekt wird ausschließlich durch ehrenamtliche Mitglieder des Vereins organisiert und durchgeführt.


Kursleiter:

Christian Korff - Rettungssanitäter, Notfallseelsorger & Sterbebegleiter

Yvonne Pett - Krankenschwester, Hausleitung AZURIT Seniorenzentrum Gotha


Themen:

Notruf, Bewusstlosigkeit, stabile Seitenlage, kleine Verletzungen, Frakturen, Verhalten bei Sonnenbrand und Sonnenstich, allergische Reaktionen (zB. Insektenstiche), Vergiftungen und Verhalten bei Unterkühlung


Dauer:

ca. 3 Stunden mit kleinen Pausen zwischendurch

Kurs-Anmeldung

Erfolgreich absolvierte Erste Hilfe Kids-Kurse

Zu Gast bei den „Nesse-Strolchen“ in Westhausen

Heute durften wir mit unseren Erste Hilfe Kids Projekt in der Kita Westhausen zu Besuch sein. 10 hochmotivierte Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren, warteten auf uns und waren total gespannt was alles passieren wird. Nach Überwindung der anfänglichen Schüchternheit klebten die Kids förmlich an den Lippen von Christian. Es wurde viel Praktisches geübt, bereits gelerntes vertieft und vielen Fragen der Kids geduldig beantwortet. Es war wieder für uns einer dieser Momente die uns darin bestärken das wir mit dem Projekt genau das richtige machen. Nach 2,5 Stunden war leider schon wieder alles vorbei, die Kids erhielten Ihre Urkunde und waren sichtlich glücklich über diesen schönen und auch spannenden Vormittag. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf kommendes Jahr, wenn wir wieder bei den Nesse-Strolchen zu Gast sein dürfen.

18 begeisterte Vorschulkinder und Praktikant Noah aus der Kita „Zwergenland” in Hörselgau durften am 15. Mai 2018 spielerisch erleben, wie einfach es ist Erste Hilfe zu leisten. Neben dem richtigen absetzten des Notrufs und dem verbinden von kleinen und großen blutenden Wunden, haben die Kids auch gelernt wie man eine Rettungsdecke oder ein Dreiecktuch richtig anwendet. Wichtig an diesem Vormittag waren für Christian (Rettungssanitäter) und Yvonne (Heimleitung Azurit Seniorenzentrum Gotha) aber auch das die Kinder in vielen praktischen Übungen zeigen konnten das sie das theoretisch Erlernte auch in die Praxis umsetzten können. Wieder einmal zeigte sich aber auch, dass die Kids im Vorschulalter schon ein gutes Grundwissen zum Thema Erste Hilfe haben. Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Kids natürlich eine Urkunde. Es war wieder einmal eine sehr schöne aber auch für uns spannende Veranstaltung. Ein großes Dankeschön geht an Noah der momentan Praktikant in der Kita ist. Er musste bei einigen praktischen Übungen einiges Aushalten, aber er hat seine Sache sehr gut gemacht. Wir hoffen dass es allen Kids und den Erziehern Spaß gemacht hat, ein Wiedersehen wird es im nächsten Jahr in einer neuen Vorschulgruppe geben.


Kinder helfen Kindern


Unter diesem Motto waren am heutigen Tag Yvonne und Christian zu Besuch bei den „Bergwichteln“ in Warza. 8 Vorschulkinder warteten gespannt darauf, was am Vormittag auf sie zukommt. Unter dem Projekt „Erste Hilfe Kids“ der Helping Angels Gotha e.V. konnten die Kids selber erlernen und in praktischen Übungen beweisen wie einfach doch Erste Hilfe sein kann. Es wurden viele Themen theoretisch erörtert und in praktischen Übungen angewandt. Christian hat bei der ein oder anderen Übung auch den Kids gezeigt was in so einer Situation die Besatzung eines Rettungswagens macht, um zu zeigen dass all diese Maßnahmen nicht wehtun. Damit soll den Kids die Angst vor einem Rettungswagen genommen werden. Und wieder einmal zeigt sich wie einfach es ist Erste Hilfe zu erlernen. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß, wir freuen uns bereits jetzt schon darauf, nächstes Jahr wieder bei den „Bergwichteln“ zu Besuch sein zu dürfen.



Erste Hilfe im Ferienhort der GS Friemar


Am 25. Juli durfte unser Projekt „Erste-Hilfe-Kids“ zu Gast in der Grundschule Friemar sein. Im Rahmen des Ferienhorts wurde unser Verein schon lange vor Ferienbeginn gefragt, ob es eventuell die Möglichkeit gibt, in den großen Sommerferien einen Tag lang den Kindern der GS Friemar alles rund um das Thema Erste Hilfe näher zu bringen. Wir haben natürlich sofort ja gesagt, denn es ist nicht das erste Mal, dass wir mit diesem Projekt in der GS Friemar zu Gast sein durften.

Es erwarteten uns 54 Kinder die gespannt darauf waren, wie und was alles zum Thema Erste Hilfe dazu gehört. Im Laufe der Veranstaltung zeigte sich aber schnell, dass viele der teilnehmenden Kinder bereits ein solides Grundwissen rund um das Thema Erste-Hilfe hatten.

Bei vielen praktischen Übungen könnten die Kinder das bereits gelernte üben und vertiefen, wobei auch die ein oder andere Frage aufkam, welche von unseren Vereinsmitgliedern mit viel Geduld erklärt und beantwortet wurden. Am Ende des Tages erhielten alle Kinder eine Urkunde und ein kleines Präsent. 

Es wart eine rundum gelungene Veranstaltung, die wir demnächst bestimmt wiederholen werden. Den Erste-Hilfe kann jeder leisten und es ist nicht schwer die erforderlichen Maßnahmen dafür zu erlernen.

Wir wünschen den Kindern der GS Friemar noch schöne Restferientage und hoffen das Sie nie in die Lage kommen Erste-hilfe leisten zu müssen, wenn aber doch können die betroffenen Verletzen sicher sein das Ihnen mit einem guten Wissen geholfen wird.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an unsere Vereinsmitglieder Juliane Kolodziy, Susanne Kästner, Sybille Krüger, Christian Korff und Stefan Krumbein ohne deren Mithilfe dieser Projekttag hätte nicht stattfinden können. Die benannten Personen haben Ihre Freizeit geopfert um den Kindern diesen schönen Tag zu ermöglichen. Danke dafür.


Share by: